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Allgemeine Geschäftsbedingungen mit
Kundeninformationen
1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des
Gongspace Mallorca/Inhaber: Matthias Dahms (nachfolgend „Verkäufer“),
gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder
Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom
Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird
der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei
denn, es ist schriftlich etwas anderes vereinbart.
1.2 Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB
entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt
ist.
1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet
werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder
juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei
Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen
stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern
dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers
integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er
die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den
elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den
Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches
Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner
kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail oder postalisch gegenüber dem
Verkäufer abgeben.
2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen
annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine
Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit
der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder - indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der
Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder - indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur
Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem
Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt.
Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des
Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften
Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer
das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als
Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine
Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des
Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer
gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in
Textform (z. B. E-Mail oder Fax) übermittelt. Eine darüber hinausgehende
Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht.
Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-
Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website
des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen
passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-
Daten kostenlos abgerufen werden.
2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular
des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames
Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein
wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann
dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die
Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der
Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die
üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den
Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.
2.6 Für den Vertragsschluss steht die deutsche und die spanische Sprache zur
Verfügung.
2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail
und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen,
dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend
ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails
empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von
SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der
Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden
können.
3) Widerrufsrecht
3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der
Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
3.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und
deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes
ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die
gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende
Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung
gesondert angegeben.
4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im
Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und
die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die
Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren,
Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B.
Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann
anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen
Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der
Europäischen Union aus vornimmt.
4.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des
Verkäufers mitgeteilt.
4.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort
nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren
Fälligkeitstermin vereinbart haben.
4.5 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die
Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et
Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden:
„PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls
der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der
Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://
www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den
Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch
vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom
Bankkonto des Kunden ein. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede
Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung
mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender
Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht
eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht
berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen
Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten
hat.
5) Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden
angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der
Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers
angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl
der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei
PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.
5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten
hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen
Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der
Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei
wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der
Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
5.3 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
5.4 Gutscheine werden dem Kunden wie folgt überlassen: - per E-Mail
- postalisch
5.5 Versand innerhalb der EU: Bestellungen werden in der Regel am selben Tag
versandt, wenn der Artikel vorrätig ist und wenn die Bestellung bis 12 Uhr MEZ
eintrifft.
Die Lieferzeit kann jedoch einige Tage nach dem Kauf liegen, je nach Größe der
Bestellung.
Ist ein Artikel nicht auf Lager, kann die Lieferzeit bei Gongs zwischen 2 und 6
Monaten betragen.
Dies liegt daran, dass Gongland Gongs exklusiv in feinster Handarbeit gefertigt
werden und jeder Gong ein Unikat ist, das seine Zeit braucht, um zu reifen und
während dieser Zeit immer weiter optimiert zu werden. Die genannte Lieferzeit
beruht auf der Herstellerangabe und auf unseren Erfahrungswerten.
5.6 Wir verwenden DHL Express, UPS und DACHSER für nationale und
internationale Bestellungen, je nachdem, welcher Spediteur die günstigsten
Tarife anbietet.
HINWEIS: Unsere Versandpreise für internationale Bestellungen beinhalten
KEINE Zölle oder Zoll-/Maklergebühren, die das Empfängerland oder das
Versandunternehmen erheben können.
Der Kunde ist zu 100% verantwortlich für ALLE zusätzlichen Zölle oder Zoll-/
Maklergebühren.
6) Eigentumsvorbehalt
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung
des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
7) Mängelhaftung (Gewährleistung)
7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen
Mängelhaftung.
7.2 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen
Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon
in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei
Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
8) Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach
bestimmten Vorgaben des Kunden
8.1 Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages neben der
Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des
Kunden, hat der Kunde dem Betreiber alle für die Verarbeitung erforderlichen
Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den vom Betreiber vorgegebenen
Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen
und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen. Für die
Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Kunde
verantwortlich. Der Kunde erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass
er das Recht besitzt, die dem Verkäufer überlassenen Inhalte zu nutzen. Er
trägt insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt
werden, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.
8.2 Der Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die diese im
Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße
Nutzung der Inhalte des Kunden durch den Verkäufer diesem gegenüber
geltend machen können. Der Kunde übernimmt hierbei auch die angemessenen
Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und
Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung
vom Kunden nicht zu vertreten ist. Der Kunde ist verpflichtet, dem Verkäufer im
Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und
vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der
Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.
8.3 Der Verkäufer behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die
vom Kunden hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche
Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei
Ãœberlassung verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher,
diskriminierender, beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt
verherrlichender Inhalte.
9) Einlösung von Aktionsgutscheinen
9.1 Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer
bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom
Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend
„Aktionsgutscheine“), können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im
angegebenen Zeitraum eingelöst werden.
9.2 Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein,
sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des
Aktionsgutscheins ergibt.
9.3 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst
werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
9.4 Pro Bestellung kann nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.
9.5 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins
entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
9.6 Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht
aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom
Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
9.7 Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt
noch verzinst.
9.8 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem
Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines
gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.
9.9 Der Aktionsgutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender
Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Aktionsgutschein im Online-Shop
des Verkäufers einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis
oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der
Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des
jeweiligen Inhabers hat.
10) Einlösung von Geschenkgutscheinen
10.1 Gutscheine, die über den Online-Shop des Verkäufers käuflich erworben
werden können (nachfolgend „Geschenkgutscheine“), können nur im Online-
Shop des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts
anderes ergibt.
10.2 Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind 12
Monate gültig und einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bis zum
Ablaufdatum gutgeschrieben.
10.3 Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs
eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
10.4 Bei einer Bestellung können auch mehrere Geschenkgutscheine eingelöst
werden.
10.5 Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den
Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.
10.6 Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung
nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom
Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
10.7 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld
ausgezahlt noch verzinst.
10.8 Der Geschenkgutschein ist nicht übertragbar. Der Verkäufer wird an den
Inhaber, auf den der Geschenkgutschein ausgestellt ist, im Online-Shop des
Verkäufers, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob
fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit
oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
11) Erstattungsrichtlinie/Online-Rückgaben
11.1 Wir bieten ein 15-tägiges Rückgaberecht ab dem Datum, an dem Ihr Artikel
geliefert wurde.
Wenn 15 Tage seit Ihrem Kauf vergangen sind, können wir Ihnen leider keine
Erstattung beziehungsweise keinen Umtausch anbieten.
Verkaufte Artikel: Nur Artikel zum regulären Preis können erstattet werden,
Ausverkaufsartikel und Artikel, die mit einem Preisnachlass gekauft wurden,
können leider nicht erstattet werden.
Umtausch: Wir ersetzen nur Artikel beziehungsweise tauschen diese um, die
defekt oder beschädigt sind.
Wenn Sie einen Artikel umtauschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail
an info@gongspacemallorca.com.
11.2 Die Versandkosten für die Rückgabe eines Artikels trägt der Kunde.
Versandadresse für Rücksendungen:
Um Ihr Produkt zurückzusenden, schicken Sie es bitte mit UPS an den
folgenden UPS Service Point:
Matthias Dahms
c/o Ferreteria Cas Conco
(UPS Service Point)
Carrer del Metge Obrador, 40
07208 Cas Concos des Cavaller
Islas Baleares
España
Wir garantieren nicht, dass wir Ihren zurückgesandten Artikel erhalten.
11.3 Gongs, die mit sogenannten Gongreibern (Super Rub, Flumies, Friction
Mallets etc) gespielt wurden, können NICHT zurückgegeben werden.
11.4 Die ursprünglichen Versandkosten sind nicht erstattungsfähig, auch nicht
bei Produkten, die im Rahmen einer Aktion für kostenlosen Versand erworben
wurden.
Wenn Sie eine Rückerstattung erhalten, werden die Kosten für die
ursprünglichen Versand- und Bearbeitungskosten von Ihrer Rückerstattung
abgezogen.
Um Ihre Rücksendung abzuschließen, benötigen wir einen Kaufbeleg.
11.5 Bitte senden Sie Ihre Bestellung nicht an den Hersteller zurück.
Rückgabe im Showroom:
Für alle Gongs und Zubehörteile, die persönlich in unseren
Ausstellungsräumlichkeiten in Es Palmer gekauft wurden, gilt der Verkauf als
abgeschlossen.
11.6 Weitere Artikel, die nicht zurückgegeben werden können:
Geschenkgutscheine, herunterladbare Audio- und Software-Produkte
11.7 In folgenden Fällen wird nur eine teilweise Rückerstattung gewährt:
Sollte sich ein Artikel nicht im Originalzustand befinden, beschädigt sein oder
sollten Teile fehlen aus Gründen, die nicht auf unsere Fehler zurückzuführen
sind.
11.8 Rückerstattung:
Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, senden wir Ihnen
eine E-Mail, um Sie zu informieren, dass wir Ihren zurückgesandten Artikel
erhalten haben.
Wir informieren Sie auch über die Genehmigung oder Ablehnung Ihrer
Rückerstattung.
Im Falle einer Genehmigung wird Ihre Rückerstattung innerhalb einer
bestimmten Anzahl von Tagen bearbeitet und automatisch zurückgebucht.
11.9 Verspätete oder fehlende Rückerstattungen:
Wenn Sie noch keine Rückerstattung erhalten haben, prüfen Sie zunächst Ihr
Bankkonto erneut.
Wenden Sie sich dann an Ihre Bank beziehungsweise an PayPal, da es einige
Zeit dauern kann, bis Ihre Erstattung offiziell verbucht wird.
Wenn Sie all dies getan haben und Ihre Rückerstattung immer noch nicht
erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@gongspacemallorca.com.
12) Anwendbares Recht
12.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht Spaniens
unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher
Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der
gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in
dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
12.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche
Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und
deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
13) Gerichtsstand
Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts
oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet
Spaniens, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem
Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb
des Hoheitsgebiets Spaniens, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers
ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn
der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder
gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer
ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am
Sitz des Kunden anzurufen.
14) Alternative Streitbeilegung
14.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform
zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von
Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein
Verbraucher beteiligt ist.
14.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor
einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet, hierzu jedoch
grundsätzlich bereit.